Sonntag, 19. November 2017

2. Stufe der 57. Matheolympiade am Osterlandgymnasium Gera

Traditionell im November versammlen sich die besten Mathematiker des Osterlandgymnasiums in der Aula, um die Aufgaben der 2. Stufe der diesjährigen 57. Matheolympiade zu bearbeiten. 
12 tapfere Schüler nahmen sich am Mittwoch, 15.11. ab 8.00Uhr, der kniffligen Probleme an und versuchten sie zu lösen. 
Die zweite Stufe ist ja der sogenannte Regionalausscheid, d.h die Schüler messen sich mit Schülern aus dem Raum Ostthüringen. 
Die Bestplatzierten werden dann im Dezember zur 3. Stufe, der Landesolympiade eingeladen. Versorgt wurden die Rechenkünstler wie immer vom Schülercafé. Frau Beer brachte gleich zu Beginn eine prall gefüllte „Überlebenstüte“. Ein warmer oder kalter Snack wurde zum Frühstück gereicht. Leider schrumpft des Teilnehmerfeld unserer Schule von Jahr zu Jahr. Das Osterlandgymnasium konnte aber in den letzten Jahren immer zwei, 2016 sogar drei Schüler zur Landesolympiade delegieren. 
Vielen Dank den Teilnehmern und den Kollegen, die gleich am Nachmittag mit der Korrektur begannen.
Text und Foto: U. Peter